Login to IMDS

NewToIMDS

PRESS RELEASES

PRESSEMITTEILUNGEN

Hier finden Sie Artikel über IMDS, die in Zeitungen und Magazinen veröffenlicht wurden. IMDS-interne Mitteilungen finden Sie unter News und in unserem News Archiv.

Asset-Herausgeber

Konstruktion und Entwicklung, Februar 2000

EDS (EDS wurde 2008 von HP übernommen) erarbeitet im Auftrag der Automobilhersteller Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford, Opel, Porsche, VW und Volvo ein internationales elektronisches Materialdatensystem (IMDS). Das internet-basierte System liefert den Autoproduzenten und ihren Partnern Informationen darüber, aus welchen Materialien sich die meist zugelieferten Einzelteile eines Wagens zusammensetzen.

Das IMDS gewährleistet den direkten, raschen und effizienten Informationsfluss zwischen allen Beteiligten. Die Nutzer sind über eine vierstufige Systemarchitektur an einen zentralen Server angebunden. Sie können definierte Standarddaten in eine einheitliche Materialdatenblatt-Vorlage eintragen.

Aus Wettbewerbsgründen gaben die Automobilzulieferer sehr hohe Sicherheitsstandards vor. EDS entwickelte ein mehrstufiges Sicherheitskonzept mit verschiedenen Ebenen der Zugriffsrechte für einzelne Adressaten. Im März dieses Jahres wird das IMDS nach einer Pilotphase und den nötigen Anwenderschulungen in den operativen Betrieb übergehen. Künftig werden die Zulieferer auch die Möglichkeit haben, ihre Werkstoffverwaltung in diesem System einzurichten.